In diesem Post stelle ich euch meine 7 Lieblingsbücher für den Start Up Erfolg vor, die jeder Gründer lesen sollte. Die erfolgreichsten Menschen – nicht nur heute, sondern schon immer – haben verschiedene Angewohnheiten gemeinsam und eine davon, lässt sich tatsächlich bei jedem finden. Sie lieben es, sich weiterzubilden und lesen dafür unheimlich viele Bücher. Zum Glück gibt es heute Bücher über jedes erdenkliche Thema, natürlich auch über die Start Up Szene.

SILICONWHAT hat dir eine Liste mit 7 Büchern zusammengestellt, die dir dabei helfen werden, dein Unternehmen produktiv und effizient aufzubauen, deine eigene Persönlichkeit positiv beeinflussen und dir Tipps und Tricks an die Hand geben, wie du erfolgreich wirst. Aber wie immer, musst du die Dinge umsetzen, um die Früchte zu ernten.

Nur lesen reicht NICHT. Execution is King. Du musst es auch umsetzen.

SPRINT: WIE MAN IN NUR FÜNR TAGEN NEUE IDEEN TESTET UND PROBLEME LÖST

von Jake Knapp

Buch bei amazon   Hörbuch bei audible

Jake Knapp weiß, wie man Geschäftsideen innerhalb kürzester Zeit erstellt und vor allem testet. Er beschreibt eine einfache Methode, wie man es als Gründer schafft herauszufinden, auf welches Problem man grade seinen Fokus lenken sollte und wie man es schnell lösen kann. Er zeigt mit seiner Technik, wie man es schafft, eine Idee in die Tat umzusetzen ohne großes Investment oder viel Zeitaufwand. Ein sehr gutes Buch, vor allem für Gründer, die in Teams arbeiten.

SILICON VALLEY: WAS AUS DEM MÄCHTIGSTEN TAL DER WELT AUF UNS ZUKOMMT

von Christoph Keese

Buch bei amazon   Hörbuch bei audible

Ein tolles Buch von Christoph Keese, in dem er beschreibt, wie das Silicon Valley es immer wieder schafft, die Welt mit den Start Ups die dort entstehen, entscheidend zu verändern und ganze Märkte neu interpretiert und traditionelle Player einfach ausradiert.

DIE 4-STUNDEN-WOCHE: MEHR ZEIT, MEHR GELD, MEHR LEBEN

von Tim Ferris

Buch bei amazon   Hörbuch bei audible

Die 4-Stunden-Woche von Tim Ferris beschreibt viele viele Möglichkeiten, wie du dein Leben produktiver gestaltest und Zeit gewinnst. Tim erklärt an vielen anschaulichen Beispielen, wie es jeder schaffen kann, mit einem Online Business Geld zu verdienen, ohne jeden Tag im Hamsterrad gefangen zu sein und sich für eine Firma zu versklaven. Er zeigt auf, wie er es geschafft hat, mit passivem Einkommen sein Traumleben aufzubauen und einfach das zu machen, worauf er Lust hat. Ohne großes Investment.

Gründer können mit diesem Buch lernen, wie man es schafft, nicht alle Dinge selbst machen zu wollen, sondern ein Projektmanager zu sein, der Aufgaben verteilt und outsourced.

DER KAMPF UND KUNDEN: SO LANDEN SIE GEZIELTE TREFFER MIT FACEBOOK, TWITTER & CO

von Gary Vaynerchuk

Buch bei amazon

Gary Vaynerchuk – eins meiner größten Vorbilder – beschreibt in Jab, Jab, Jab, Right Hook (Originaltitel), wie man in der heutigen digitalen Welt Kunden anspricht und sie gewinnt. Jedes Business ist darauf angewiesen, die richtige Zielgruppe über die relevanten Kanäle zu erreichen und zu Kunden zu konvertieren. Gary schafft es mit seiner lockeren Art dieses Thema leicht verständlich zu beschreiben und liefert viele tolle Beispiele, wie Firmen verschiedene Taktiken anwenden.

Be a practitioner.

ZERO TO ONE: WIE INNOVATION UNSERE GESELLSCHAFT RETTET

von Peter Thiel

Buch bei amazon   Hörbuch bei audible

Der PayPal Gründer Peter Thiel hat mit Zero to One eine Anleitung geschrieben, wie er es geschafft hat, die richtigen Ideen umzusetzen und durch Innovation viel Geld zu verdienen. So viel Geld, dass er früh in Facebook investieren konnte und dadurch noch mehr Reichtum aufgebaut hat. Peter Thiel sagt, dass man nicht einfach nur Dinge kopieren solle, sondern dass die Zeit der Querdenker da ist und man völlig neue Märkte erschließen soll. Er beschreibt, wie man Probleme findet, die man mit Innovation lösen kann.

LEAN STARTUP: SCHNELL, RISIKOLOS UND ERFOLGREICH UNTERNEHMEN GRÜNDEN

von Eric Ries

Buch bei amazon   Hörbuch bei audible

Eric Ries hat mit Lean Startup ein Buch für eine ganze Gründergeneration geschrieben. Er verbindet viele Techniken zu seinem eigenen Prozess, wie man ein Startup aufbaut und es führt. Er hat das Projektmanagement völlig auf ein Startup optimiert und erzählt an verschiedenen Szenarien, wie man am besten Geld, Ressourcen und Zeit kombiniert, um erfolgreich, schnell und günstig verschiedene Faktoren eines Unternehmens zu testen und aufzubauen.

HAU REIN! ERFÜLL DIR DEINEN TRAUM UND WERDE UNTERNEHMER. FACBEOOK & CO MACHEN’S FÜR JEDEN MÖGLICH

von Gary Vaynerchuk

Buch bei amazon   Hörbuch bei audible

Gary schreibt hier einen grundsätzlichen Statusreport über das Internet an sich, welches er als Social Media bezeichnet. Er sagt, dass sich jeder Kontakt bald schon über Social Media Kanäle abwickelt. Die sieben wichtigsten Social Media Kanäle sagt er, sind der wichtigste Weg und an Kunden zu gelangen. Tolle Beispiele machen seine Worte einfach verständlich.

Ein kleiner Bonus für alle, die nicht genug vom Lesen bekommen

SILICON GERMANY: WIE WIR DIE DIGITALE TRANSFORMATION SCHAFFEN

von Christoph Keese

Buch bei amazon   Hörbuch bei audible

Mit Silicon Germany knüpft Christoph Keese an seinen Erfolg „Silicon Valley“ – oben beschrieben – an. In diesem Buch macht er eine Bestandsaufnahme der deutschen Gründerszene und erzählt, was gut und was schlecht läuft. Tolles Buch für alle, die Inspiration für Marktlücken für neue Startups in Deutschland suchen.

Viel Spaß beim Lesen!

Wie immer freuen wir uns auf dein Feedback!

//mica

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT