Glücklicherweise sind wir heute nicht mehr darauf angewiesen, was im TV läuft und uns von der Fernsehzeitschrift vorgeschrieben wird. Aber nicht deshalb, sondern aus aktuellem Anlass gibt es hier die Liste der 7 Filme, die jeder Vertriebler gesehen haben muss. Eines der größten Probleme – wenn nicht sogar das größte – von Startups ist es, das eigene innovative Produkt an den Mann oder die Frau oder die Firma zu bringen.

B2B oder B2C, das Produkt muss verkauft werden, um neues Geld in die Kassen zu spülen, so dass die Technologie weiterentwickelt werden kann. In manchen Fällen geht es auch darum, Umsätze zu machen um damit neue Mitarbeiter zu finanzieren – oder ganz einfach darum, endlich Geld mit dem Ding zu verdienen, das vor ein paar Monaten, ja manchmal nur Wochen, nur ein Hirngespinst war.

Um euch den Einstieg in die Materie Sales zu erleichtern, gibt es nun diese Liste mit den besten 7 Filmen über die Kunst des Verkaufens, wie es oft so schön genannt wird. Und das ist es tatsächlich auch. Nicht nur mit reiner Überzeugungskraft, sondern vor allem mit der richtigen Strategie vertreibt sich ein Produkt leichter.

Wir reden jetzt mal nicht von Online Marketing und Growth Hacking, wie wir es sonst so häufig hier und auf dem @siliconwhat twitter Account teilen, dem ihr unbedingt folgen solltet (falls ihr das nicht schon tut). Und für alle, die keinen twitter Account haben: registriert euch und nutzt ihn. Auch hiermit lässt sich der Vertriebsprozess vereinfachen. Aber jetzt zu den Filmen, mit der die Recherche für das eigenen Business ein bisschen mehr Spaß macht als sonst.

7 // THANK YOU FOR SMOKING


Trailer Englisch

Thank you for smoking ist ein Film über – wait for it – die Zigarettenbranche. Dieser Film ist vor allem für alle interessant, die am großen Rad drehen und Lobbyismus betreiben. Nicht nur Vertriebler, sondern vor allem auch Pressesprecher sollten sich diesen Film ansehen.

Sehr spannend ist es zu beobachten, wie der Hauptdarsteller seine Strategien zu Kommunikation und Vertrieb anwendet, die er stellenweise seinem Sohn auf sehr einfache und verständliche Weise erklärt.

Learning: Man kann alles in einer positiven Weise kommunizieren.

Bestes Zitat: „Was passiert, wenn du falsch liegst? Weißt du, das ist das schöne am Argumentieren; wenn du richtig argumentierst, dann liegst du niemals falsch.“

6 // GLENGARRY GLEN ROSS


Trailer Englisch

Der Film Glengarry Glen Ross ist für jeden Vertriebler, der mit Immobilien zu tun hat, besonders spannend. Vor allem für die, die an den Endverbraucher vertreiben, werden diesen Film mögen, da er diverse Tricks verrät, wie man das eigene Mindset positiv aufstellen kann.

Einer der besten Szenen des Films ist eine Motivationsrede von Alex Baldwin an seine Vertriebler, in der er eine Challenge ausruft.

Learning: Vertriebswettbewerbe finden nicht immer ein gutes Ende und motivieren nicht jeden Mitarbeiter.

Bestes Zitat: „ABC – Always Be Closing und Coffee is for closers only“

5 // JERRY MAGUIRE


Trailer Englisch

Jerry Maguire ist ein Film über einen NFL Spieler Agenten, gespielt von Tom Cruise. Nicht nur spannend für Sportagenten, sondern auch sehr interessant für alle, die in der Personalberatung, Headhunting, Recruiting oder Executive Search arbeiten. Dieser Film macht richtig Spaß.

Learning: Nicht alles läuft immer so, wie man es sich vorgestellt hat. Aber wenn man etwas unbedingt will, dann wird man es bekommen, wenn man alles daran setzt. So wie Jerry, der dann doch einen seiner Spieler behalten kann und ihn ganz groß raus bringt.

Bestes Zitat: „Show me the money“

4 // BOILER ROOM


Trailer Englisch

Boiler Room gibt einen Einblick in das Leben eines Brokers. Sehr guter Film für alle, die im Finanzmarkt arbeiten. In diesem Hollywood Streifen geht es vor allem darum, wie man als Vertriebler über das Telefon verkauft. Hier wird sehr deutlich, wie viele Menschen man anrufen muss, damit man überhaupt einmal den richtigen Ansprechpartner in der Leitung hat, der entscheiden kann, ob ein Deal gemacht wird oder nicht. Auch die Hierarchien werden sehr deutlich.

Learning: Aller Anfang ist schwer und hart. Training zahlt sich aus. Eine Telefonliste abzutelefonieren klingt vielleicht nicht spannend und lehrreich, aber das ist es durchaus. Nur durch Training wird man ein Meister.

Bestes Zitat: „Jeder, der in dieser Firma anfängt wird Millionär. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.“

3 // THE GOODS: LIVE HARD, SELL HARD

The Goods ist ein Film über einen Autoverkäufer gespielt von Jeremy Piven, vielen wahrscheinlich auch bekannt als Ari Gold aus einer der – ja meine persönliche Meinung – besten Serien ever: Entourage. Dieser Film ist sehr spannend für jeden Autoverkäufer oder für alle, die es noch werden wollen. Sehr sarkastisch und wild, trotzdem gibt es auch was zu lernen.

Learning: Mach dir genau bewusst, was dein Ziel ist und mit welchen Aufgaben du dieses erreichen kannst.

Bestes Zitat: „Ich war seit 1,5 Jahren nicht mehr zuhause. Und ich bin zu 90% sicher, dass ich die Haustür aufgelassen habe.“

2 // WALL STREET 2


Trailer Englisch

Wall Street 2 ist nicht nur für Börsenmakler einer der besten Filme, sondern für alle Menschen, die sich damit beschäftigen, mit Handel Geld zu verdienen. In diesem Film wird es sehr deutlich, dass wir Mehrwerte für unsere Kunden schaffen müssen, um das Bigger Picture glaubhaft zu machen und dem Kunden zu zeigen, dass es sich lohnt zu investieren.

Learning: Wir müssen oft bestimmte – am besten kalkulierte – Risiken eingehen, um unsere Träume zu verwirklichen. Geschenkt gibt es nichts.

Bestes Zitat: „Einsteigen ist leicht, aussteigen nicht.“

1 // THE WOLF OF WALL STREET


Trailer Englisch

Wolf of Wall Street ist der ultimative Film für alle Vertriebler. Work Hard Play Hard könnte ein Untertitel dieses Films sein. Neben vielen guten Tipps für Vertriebler, die vorrangig über das Telefon verkaufen, wird der exzessive Lebensstil von Jordan Belford und seinen Mitarbeitern gezeigt.

Learning: Es ist wichtig, Erfolge zu feiern. Das motiviert nicht nur den, der für den Erfolg verantwortlich ist, sondern auch das ganze Team. Ein motiviertes Vertriebsteam ist nahezu unschlagbar – wenn die richtige Strategie dahinter steckt.

Bestes Zitat: „Wir hatten so viel Kohle, dass wir nicht wussten,was wir damit machen sollten.“

Das sind unsere Top 7 Filme, die jeder Vertriebler gesehen haben muss. Mit diesen Filmen könnt ihr erste Eindrücke in das Handwerk eines Sales Managers ergattern. Ganz ehrlich, viele Dinge die in den Filmen gezeigt werden, entsprechen der Realität. Manchmal exakt so, wie die Filme es uns zeigen, manchmal ein bisschen weniger oder mehr als uns vorgespielt wird. Viel Spaß beim streamen.

//mica

Zum innovativen Sales Coaching Programm von leadtodeal geht es hier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT